Frisch gegossen – die Neuauflage einer Designikone aus Beton

Manufaktur STEININGER präsentiert Luxusküche PURE im stylishen Betonkleid

Die österreichische Manufaktur präsentierte die Designküche aus Beton erstmals vor 10 Jahren auf der Mailänder Messe – mit nachhaltigem Erfolg. 
Das Küchenunikat aus dem Werkstoff Beton – die so zuvor noch nie zu sehen war – hatte rasch ein design- und genussaffines Klientel auf der ganzen Welt erobert. 


2022 legten Chefkreative Martin Steininger und seine Design-Unit nochmals Hand an und verfeinerten die puristisch, monolithischen Kücheninsel. Weniger in Form, vielmehr in Funktion, die nicht am ersten Blick zu sehen ist. Entstanden ist somit eine Neuauflage einer Designikone, die wie das "Original" schon jetzt Designklassiker ist.  

Warum Beton idealer Werkstoff für die Küche ist, verrät uns Mastermind Martin Steininger persönlich. Wir haben den Erfinder der Betonküche zum Interview getroffen:

Bei dieser monolithischen Kücheninsel aus Beton ist der Name Programm?
Ja, die PURE besticht durch ihre klare und präzise Formensprache.‎ Der integrierte Tisch aus Massivholz und das Schwenkkräuterbeet aus Edelstahl sind nicht nur funktionale Elemente, sondern lassen die Oberflächenmaterialien erst richtig zur Geltung kommen – speziell natürlich in der Verbindung mit Beton.
‎Charakteristisch für die Küche ist die Betonfront mit vertikalen und horizontalen Griff, die Kochfeldklappe aus Beton und das integrierte Fadenkreuz aus Edelstahl.

 

Was fasziniert Dich am Werkstoff Beton?

Beton lebt und hat für mich etwas Ursprüngliches. Neben dem besonderen Charakter des Materials sind es aber auch seine Eigenschaften, die es geradezu für den Einsatz in der Küche prädestinieren: Beton ist hitzebeständig und lebensmittelecht.

 

Du wirst als Erfinder der Betonküche geführt? Viele Nachahmer – dennoch nur ein Original! Was waren deine Beweggründe?

Wir waren gerade selbst am Errichten unseres Privathauses in Sankt Martin. Problem war nicht etwa die Architektur oder das Interior beim Bauen, sondern eben die richtige Küche. Es gab kein Modell bzw. einen Hersteller der meine Vorstellungen der idealen Küche abbilden konnte. So gab es für mich nur die Lösung, selbst eine zu entwerfen. 

 

Das ist offensichtlich gelungen, es hat viele Designpreise geregnet. Faszinierend ist vor allem die Leichtigkeit der Betonküche in der Anmutung.

Es muss nicht immer bleischwer sein, wenn es nach Beton aussieht. Der Trick ist aber nicht etwa ein luftig-leichter Zuschlag, sondern die extrem dünne Wandung der Küchenkörper. Die PURE kann aus nur 8mm dünnem Beton gefertigt werden.

Beton hat den Ruf schwer in seiner Verarbeitung zu sein?
Ja, das hat mich besonders gereizt und motiviert. Wir haben viel Zeit und Know-how in die Entdeckung dieses ungewöhnlichen Materials investiert. Unsere Manufaktur hat ein spezielles Verfahren entwickelt, mit dem wir Beton eben so dünn verarbeiten können, dass er leicht genug, aber nicht spröde wird.‎ Dabei bleibt seine lebendige Oberfläche inklusive feiner Risse und Blasen erhalten – ohne das die Stabilität leidet.

Was die imposante Außenhaut der modernen Betonküche verspricht, hält das auch ihr Innenleben?
Ja, auch das ist hochqualitativ – es ist aus Edelstahl und bestem Holz gefertigt. Die Reduktion auf das Wesentliche und die visuelle Aufgeräumtheit sind Teil unseres Designkonzeptes.

 

Natrumaterialien sind dir wichtig. In Sachen Grüner Daumen habt Ihr aber noch eins draufgesetzt und Euch etwas Besonderes einfallen lassen. 

Auch bei der Neuauflage der PURE haben wir ein schwenkbares Kräuterbeet in die Kochinsel integriert und auch die Rückwand mit einem versehen - in Form einer Schiebetür und mit Wachstumsleuchten. Viel Funktion und nützliche Details eben, die man am ersten Blick nicht sieht.