Stilvoll kochen im Freien

Outdoorküche & Feuerstellen

Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen ist doch das Beste. Noch viel besser ist es gemeinsam draußen zu Kochen und zu Essen. Idealerweise hat man dann eine Outdoorküche im Garten oder auf der Terrasse stehen. Außenküchen gibt es inzwischen in verschiedensten Ausführungen und Preisklassen von funktionalen Einsteigergeräten bis hin zu Luxusvarianten mit Vollausstattung.

 

Designer Martin Steininger, hat mit dem Outdoor Modell ROCK.AIR den Zahn der Zeit getroffen - in der reduzierten Designsprache wie im modularen Aufbau. Hier beantwortet der Kreative die wichtigsten Fragen zum Thema "STILVOLL KOCHEN IM FREIEN".

WELCHER GRILLER EIGNET SICH FÜR WELCHEN GARTEN?
"Der Kohlegrill ist der Dauertrend im Garten - der Kugelgrill ist hier das Allroundtalent und für Terrasse sowie Garten sehr gut geeignet. Wenn Sie genügend Platz in Ihrem Garten haben, kommt auch eine große Variante in Frage, ein Smoker etwa ist bei vielen Grillexperten angesagt. Ein Smoker ermöglicht ebenfalls das indirekte Grillen. Zudem kann man damit auch Fisch, Fleisch oder Gemüse räuchern. Im Grill aus Keramik kann man auch Brot backen. Ein Keramikmodell ist aber sehr schwer und kann je nach Modell gute 100 Kilogramm erreichen. In puncto Schnelligkeit ist der Gas-Grill klarer Favorit und wird trotz teurer Anschaffungskosten immer beliebter, da in wenigen Minuten der Grill durch den Gasbrenner aufgeheizt wird, sodass das Grillvergnügen fast unmittelbar starten kann. Auch die Reinigung ist einfacher. Was sich für welchen Garten eignet hängt also nicht vom Garten ab, sondern von den persönlichen Anforderungen an das Grillerlebnis. Faktoren wie Mobilität, Reinigung bis hin zur zeitlichen Komponente sind wesentlich."

 

WAS IST DER ABSOLUTE LUXUS BEI DER GARTENGESTALTUNG?
"Eine Outdoorküche! Das Kochen am offenen Feuer, das naturnahe Kochen hat etwas Ursprüngliches und das gesellschaftliche Beisammensein unter freiem Himmel gibt einem einfach ein gutes Gefühl!

 

Es muss aber nicht gleich eine komplette Outdoorküche sein – auch mit einzelnen Modulen oder Feu­ertellen wie etwa bei dem STEININGER Designküchen Modell ROCK.AIR kocht man mit viel Komfort und spart sich den Weg zwischen Küche und Garten bzw. Terrasse."

 

"LUXUS IST DOCH, SPONTAN MIT FREUNDEN
UND FAMILIE DRAUSSEN ZU KOCHEN,

GRILLEN ODER KÜHLE DRINKS ZU MIXEN UND
DEN AUGENBLICK IN DER NATUR ZU GENIESSEN.
AM BESTEN IST ES, WENN DANN ALLES DA IST
UND NICHTS UMSTÄNDLICH VON DRINNEN
NACH DRAUSSEN GEHOLT WERDEN MUSS.
SO WIRD KOCHEN ZUM GEMEINSAMEN EVENT
UND NIEMAND STEHT ALLEIN IN DER KÜCHE,
UM DAS ESSEN VORZUBEREITEN."

CEO & Chefdesigner Martin Steininger

DER BESTE STANDORT FÜR DIE OUTDOOR-KÜCHE?
"Zuerst den richtigen Platz suchen und die Witterungsbedingungen prüfen. Eine Freiluftküche sollte möglichst geschützt und nicht im Windzug aufgestellt werden. Idealerweise lassen Sie sich die Küche direkt dort installieren, wo sich das Leben abspielt. Im Garten oder auf der Terrasse, wo sich Familie und Gäste tummeln. Eine Überdachung macht natürlich auch Sinn. Auch der Sonnenstand spielt eine wichtige Rolle, angepasst an ihre Kochgewohnheiten. Die Outdoorküche sollte von allen Seiten gut zugänglich und bedienbar sein. Was den Boden einer Gartenküche betrifft, ist eine ebene, feste Fläche sinnvoll mit einer Unempfindlichkeit gegenüber Schmutz sein. Fetttropfen oder etwa Rotweinflecken lassen sich nicht vermeiden. Diese sollten aber nicht in das Material einziehen können. Steinplatten sind ein robuster und dauerhafter Belag – sowohl für den Boden als auch für die Arbeitsflächen. Die Oberfläche lässt sich durch ölabweisende Imprägnierung der Natursteine leichter sauber halten. Holz sollte jährlich mit Öl behandelt werden."

 

WAS SOLLTE MAN NOCH BEACHTEN?
"Wichtig bei der Planung ist die Strom- und Wasserversorgung, ebenso fließendes Wasser mit einer frostsicheren Leitung - so kann man auch im Winter draußen kochen."

 

WIE RICHTET MAN DIE OUTDOOR-KÜCHE EIN? WAS IST DIE BASISAUSSTATTUNG ZUM GRILLEN UND KOCHEN DRAUSSEN?
"Die Grundausstattung einer Outdoor Küche beinhaltet einen Grill, ein Spülbecken und einen Kühl-schrank. Besonders praktisch  - ein Spülbecken, etwa um Gemüse zu säubern oder um Geschirr abzuwaschen. Das ist der Vorteil vom modularen Aufbau - man kann quasi bei Bedarf upgraden."

 

Mein - TIPP: "Outdoor-Beistelltische schaffen Ablagefläche und zusätzlich Raum zum Anrichten. Gleichzeitig sorgen sie für wohnliche Atmosphäre."

WO LIEGT DAS EINSTEIGER-BUDGET FÜR DIE OUTDOOR-KÜCHE/DEN GRILL?
"Wie bei jeder herkömmlichen Küchenplanung hängt der finale Endpreis einer Outdoorküche von der individuellen Ausstattung, Größe und Beschaffenheit ab. Hochwertige Outdoor-Grills kosten etwa 1.000 bis 2.000 Euro. Einzelne Outdoor-Module beginnen bei ca. 2.000 bis 5.000 Euro. Viele gängige Outdoorküchen liegen jedoch bei rund 8.000 bis 15.000 Euro - inklusive Ausstattung."

 

UND DIE LUXUSVARIANTE?
"Da sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Die Outdoorküche ist auch so etwas wie ein neues Statussymbol für Garten bzw. Terrassenbesitzer - hier kann man problemlos viel Geld investieren. Das zeigt man dann auch gerne. Ausstattung, Materialien, Zubehör und Funktionalität bestimmen letztendlich den Preis."

 

ZU DEN LUXUSMODELLEN DER BRANCHE ZÄHLT MIT SICHERHEIT DAS STEININGER MODELL ROCK.AIR?
"Ja, hier trifft puristisches Design auf Hightechfunktionen. Die einzelnen Küchenkuben können individuell miteinander kombiniert werden und erfüllen unterschiedliche Funktionen: Gasgrill oder Lavagrill, Spüle, Geschirrspüler, Kühl- und Gefrierelement mit Eiswürfelbereiter, Stauraum, Feuerstelle. Die ROCK.AIR ist so etwas wie ein architektonisches Statement für den Garten oder die Terrasse."

 

WELCHE MATERIALIEN EIGNEN SICH FÜR DIE FREILUFT-KÜCHE? 
"Prinzipiell sollten die Werkstoffe robust und witterungsbeständig sein. Dabei müssen sie nicht nur Hit­ze, Frost und Wasser aushalten können, sondern auch UV-beständig sein.

 

Die ROCK.AIR von STEININGER beispielsweise besteht aus pulverbeschichtetem Stahl. Das äußerst pflegeleichte Material trotzt sämtlichen Wetterkapriolen. Die Hightech-Materialien halten sogar Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt stand."

 

Mein - TIPP: "Für Küchengeräte, Spülbecken und Armaturen empfiehlt sich Edelstahl: Das Material ist sehr langlebig und widerstandsfähig. In regelmäßigen Abständen sollte man es allerdings mit Pflegeöl behandeln."

 

DIE LUXUSKLASSE DEFINIERT SICH NICHT NUR ÜBER DESIGN UND MATERIALITÄT - VOR ALLEM AUCH ÜBER FUNKTIONEN. DIE ROCK.AIR HEBT SICH AUCH HIER AB.
"Neben dem praktischen modularen Aufbau, lassen sich etwa die Abdeckungen der einzelnen Blöcke nach hinten schieben, dabei entsteht auf der Rückseite der Küche eine Theke in klassischer Barhöhe. Die Abdeckelemente lassen sich durch die patentierte Mechanik horizontal nach hinten versetzen. So hat man vor sich eine komfortable Arbeitsfläche in ca. 90 cm Höhe und dahinter eine 110 cm hohe Theke. Die ROCK.AIR gibt es auch als 2. Variante mit klappbaren Abdeckelementen je nach Wunsch und Standort."

Zeitloses Design: Die FOLD Vasenkollektion unterwirft sich keinem Trend.

"Ambiente gibt es auf Knopfdruck: 2 Brennstellen entfachen ihre Wirkung entweder mit Gasfeuer oder Brenngel – komfortabel steuerbar via Funkfernbedienung. Auch bei der Zubehörpalette kann man sich ‚austoben‘ und so viel Geld investieren."
 

ES GIBT VIELSEITIGE TRENDENTWICKLUNGEN IM GARTEN. WELCHEN TREND SEHEN SIE?
"Es gibt Dauertrends wie der eigene Pool oder etwa der Nutzgarten mit Hochbeet. 2023 liegt der Ziergarten als eigene Wellnessoase im Trend, das Outdoor-Office sowie Outdoor-Wohnzimmer mit Sofalandschaft. Hier spielen nützliche Accessoires eine wichtige Rolle. Beistelltische, Tablets und dekorative Outdoor-Vasen. All das bilden wir auch in unserer aktuellen Accessoires-Kollektion ab."


Mein - TIPP: "Die dekorative Vase FOLD für den Einstieg in die Luxuswelt von STEININGER."

WAS IST IM KOMMENDEN SOMMER TREND IN PUNCTO GENUSS IM GARTEN?
"Fisch zu Grillen ist sicher ein Trend auch im heurigen Sommer. Ein anderer großer ist vegetarisch Grillen. Steak und Würstchen können also ruhig mal Platz machen - auch um sich kulinarisch auszuprobieren mit Pizza, Burger und Eis."

 

EIS VOM GRILL – GEHT DAS
"Das geht tatsächlich und schmeckt köstlich. Süßes wie etwa gegrillte Pfirsiche und Obstspieße sind willkommene Abwechslung oder Ergänzung zu den herzhaften Klassikern."

 

DER TREND BEI OUTDOORKÜCHEN GEHT MERKLICH ZU ELEGANTEN TÖNEN? 
"Ja, der Trend zu dunklen Küchen ist auch im Outdoorbereich weiterhin sichtbar. Bei den Materialien dominieren pulverbeschichtetes Aluminium, ein Mix aus Edelstahl und Teak."

"ZIEL GUTER GESTALTUNG UND ARCHITEKTUR SOLLTE SEIN, GUTE ORTE ENTSTEHEN ZU LASSEN,

DIE DEN NUTZERN DIENEN UND JA – AUCH IHR LEBEN VERSCHÖNERN.

DAS IST DER ANSPRUCH, BEI ALLEM WAS WIR MACHEN."

 

CEO & Chefdesigner Martin Steininger